INHALT
EMOVE ARTHROSKOPIE
21.02.2024
​
Mit unseren zerlegbaren Arthroskopie Instrumenten wollen wir neue Maßstäbe in der Patientenversorgung setzen.
DIE PROBLEMATIK
Bei sämtlichen Rohrschaftsystemen sammeln sich im Inneren der Mechanik Geweberückstände an, die sich nicht oder nur schwer rückstandslos entfernen lassen. Es entsteht die Gefahr für eine Infektion beim Patienten.
DIE LÖSUNG
Wir haben unsere Arthroskopie Instrumente mit unserer innovativen EMove-Technologie kombiniert. Dadurch können die Instrumente auf Knopfdruck zerlegt und anschließend gründlich gereinigt werden.
DIE VORTEILE
-
Maximale Sauberkeit und Patientensicherheit
-
Einsparung von Kosten durch verlängerte Nutzungsdauer
-
Optimales, präzises Schneideverhalten bei hoher Belastbarkeit
-
Gewohntes Design und einfache Handhabung
Wie genau funktioniert EMove Arthroskopie? Wir haben ein Video erstellt, das die patentierte Technologie und ihre Funktion anschaulich demonstriert.
​
Wir sind überzeugt, dass EMove Arthroskopie einen bedeutenden Fortschritt in der Reinigung von Rohrschaftsystemen darstellt und die Standards für Hygiene und Patientenversorgung auf ein neues Niveau hebt.
BOWMAN UND WILLIAMS AUGENSONDEN
14.11.2023
​
Wir freuen uns sehr, Ihnen von einer Erweiterung unseres Sortiments berichten zu dürfen: Ab sofort bieten wir hochwertige Bowman und Williams Tränensonden an!
 
Tränensonden sind unverzichtbar für Chirurgen und Augenärzte, die sich mit Erkrankungen der Tränenwege befassen. Unsere Sonden sind präzise gefertigt und entsprechen hohen Qualitätsstandards, um einen bestmöglichen Eingriff am Patienten durchzuführen.
UNSERE DIGITALE LAGERVERWALTUNG
28.09.2023
​
Eine digitale Lagerverwaltung bietet zahlreiche Vorteile gegenüber einer manuellen Verwaltung. So ist beispielsweise die Verwechslung des Lagerplatzes nahezu ausgeschlossen, da jeder Artikel einen eindeutigen Lagerplatz zugewiesen bekommt und dieser digital erfasst wird. Dadurch wird die Effizienz gesteigert und die Fehlerquote minimiert.
Zudem ermöglicht eine digitale Lagerverwaltung eine chargenreine Auswahl, da jeder Artikel mit seiner jeweiligen Chargennummer erfasst wird und somit eine gezielte Auswahl möglich ist.
​
Ein weiterer Vorteil ist, dass jeder Mitarbeiter in der Lage wäre, Artikel aus dem Lager zu kommissionieren. Dem Mitarbeiter wird durch Abscannen der Auftragskarte die Stückliste mit dem jeweiligen Lagerplatz im System angezeigt. Dadurch, dass sich an jeder Lager Box ein QR-Code befindet, den der Mitarbeiter beim Entnehmen der Ware abscannt, passt sich der Lagerbestand im SAP automatisch an. Sollte der Mitarbeiter versehentlich den falschen Lagerplatz auswählen und dort den QR-Code scannen, würde dies im System angezeigt werden.
Um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten, wird zu jedem Artikel ein Bild hinterlegt. So kann der Mitarbeiter auf einen Blick erkennen, um welches Produkt es sich handelt und Fehler bei der Entnahme vermeiden.
Durch die Anbindung an SAP-Business One, kann eine automatische Artikelverfügbarkeitsprüfung durchgeführt werden, was eine zeitnahe und genaue Bestandskontrolle ermöglicht.
Zusammenfassend bietet eine digitale Lagerverwaltung zahlreiche Vorteile für unser Unternehmen. Durch die Reduzierung von Fehlern, eine gesteigerte Effizienz und eine schnelle Bestandskontrolle wird die Lagerverwaltung optimiert und die Prozesse verbessert.
UDI CODE
09.09.2022
Der UDI-Code ist eine weltweit eindeutige Kennzeichnung von Medizinprodukten. Gerne begleiten wir Sie bei der Umsetzung, indem wir die UDI-Codes auf Ihren Instrumenten aufbringen.
​
Die Ziele bzw. Vorteile auf einen Blick:
-
erhöhte Patientensicherheit
-
Instrumente können einfacher und schneller identifiziert werden
-
die Standorte der Instrumente sind nachvollziehbar
-
Schutz vor Fälschungen / Missbrauch / illegalen Medizinprodukten
-
die Wahrscheinlichkeit von medizinischen Fehlern wird verringert
EFORCE
16.03.2022
Sie benötigen Arthroskopie Instrumente mit hoher Schnittkraft ohne viel Energie aufzuwenden? Dann schauen Sie sich doch mal in unserer EForce Produktreihe um.
Ihre Vorteile:
-
Präzisionsführung für hohe Schnittkraft bei leichtem Druck
-
Komfortabel: keine Verkrampfungen in den Händen
-
Optimales, präzises Schneideverhalten bei großer Belastbarkeit
-
Hohe Standzeit durch stiftlose Mechanik
​
Falls noch Fragen offen sein sollten, können Sie sich gerne an uns wenden.
UNSER QM KUNDEN PORTAL
28.10.2021
Wir haben für Sie ein QM-Kundenportal eingeführt, damit Sie immer Zugriff auf die aktuellsten Dokumente der Qualitätssicherung haben. Diese werden dort verwaltet und können jederzeit von Ihnen abgerufen werden.
​
Ihre Vorteile auf einen Blick:
-
Sie sind immer auf dem neuesten Stand
-
Die Dokumente sind jederzeit für Sie griffbereit und downloadbar
-
Es gibt eine Beitrags-/Chatfunktion, damit Sie mit uns kommunizieren können
-
Alle QM Dokumente auf einen Blick (z.B. Validierungen, Prüfprotokolle, Zertifikate,...)
-
Jeder Kunde hat Zugriff auf sein individuelles QM Portal
-
Technische Zeichnungen und Ihre dazugehörigen Freigaben werden verwaltet
Haben Sie Fragen zum Portal? Dann können Sie sich gerne bei uns melden.
25 JAHRE EFINGER-INSTRUMENTS
01.02.2022
Wahnsinn wie die Zeit vergeht!
Am 01. Februar 2022 feierten wir unser 25 jähriges Jubiläum.
Die Mitarbeiter überraschten Günter Efinger mit einer Party. Es gab ein tolles, selbstgemachtes Buffet und eine wundervolle Torte.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.
ERFOLGREICHE REINIGUNGSVALIDIERUNG
08.10.2021
​
Wir haben unsere Reinigungsanlage auf den Prüfstand gestellt und verschiedene Tests durchgeführt. Dazu zählen der Zytotoxizitätstest, die Analyse auf TOC (toxic organic carbon) und THC (total hydrocarbons) und weitere Labortests. Außerdem wurden Prozessfähigkeitsstudien erstellt, sodass ein gleichbleibendes Ergebnis gewährleistet ist.
Wir sind nun qualifiziert, Ihre Produkte validiert zu reinigen, sodass danach kein toxischer Effekt durch das Material, Rückständen von Reinigungsmitteln oder Verunreinigung der Oberfläche verursacht wird. Auf Wunsch können wir Ihre Instrumente beschriften, labeln und fertig verpacken.
UNSER NEUER DREHBARER SINUSKOPIE GRIFF
23.09.2021
​
Der neue, für Sie optimierte Sinuskopie Griff 360° drehbar mit integriertem Luer Lock ist da!
​
Die Highlights auf einen Blick:
​
-
Optimale Reinigung der Rohrinnenseite und des Maulbereichs, wodurch eine hohe Patientensicherheit gewährleistet wird
-
Verbesserte Haptik durch neues Design
​
Haben Sie Fragen zum neuen Griff oder wünschen Sie ein unverbindliches Angebot? Unser Vertriebsteam freut sich, von Ihnen zu hören.
EMOVE - UNSER INNOVATIVES ZERLEGUNGSSYSTEM
14.07.2021
​
Dürfen wir vorstellen? - Unser neues Zerlegungssystem
EMove
Mit EMove haben wir ein neues, innovatives Zerlegungssystem geschaffen, das auf alle Schiebeschaftinstrumente adaptierbar ist.
Die Merkmale und Vorteile liegen auf der Hand:
​
-
Zerlegbar und doch an einem Stück,
-
kindeleichte Bedienung,
-
Langlebigkeit
-
einzigartiges Design
-
gründliche Reinigung
Funktionsweise:
​
-
Drücken Sie den federbelasteten Knopf
-
Schieben Sie den Griff nach oben
-
Rasten Sie den Griff an der Endposition ein
​
Mit EMove pushen Sie sich auf das nächste Level!
​
Sie finden unseren EMove Katalog in unserem Downloadbereich. Falls Fragen aufkommen sollte, können Sie sich gerne bei uns melden.
​
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
UNSERE DIGITALISIERTE PRODUKTION
04.06.2020
​
Mit unserem neuen, selbst entwickelten Betriebsdatenerfassungssystem ist es uns gelungen, einen optimalen Fertigungsprozess auf höchstem Qualitätsniveau zu realisieren.
Der Mitarbeitende hält lediglich eine RFID Karte, welche zu einem Produktionsauftrag gehört, an ein Terminal. Es werden ihm direkt alle Informationen über das entsprechende Instrument und welcher Fertigungsschritt als Nächstes ansteht, angezeigt.
Diese Daten sind jederzeit von allen Terminals in unserer Produktion abrufbar. Durch eine Verknüpfung unseres EDV Systems SAP können unsere Vertriebsmitarbeitende eine Echtzeitabfrage durchführen und überprüfen, in welchem Fertigungsschritt sich Ihr Auftrag derzeit befindet.
Die Highlights auf einen Blick:​
-
Selbst entwickeltes System, maßgeschneidert auf unsere Prozesse
-
RFID gesteuerte Fertigung
-
Nach jedem abgeschlossenen Produktionsschritt erfolgt eine Zwischenkontrolle: Auftragsstückzahl und die Maße des Instrumentes werden überprüft. Erst nach erfolgreicher Kontrolle kann der nächste Arbeitsschritt begonnen werden!
-
Papierloses und transparentes Arbeiten
-
Automatische Schrittvorgabe
-
Integrierte Zeichnungsverwaltung
-
In das System integrierte Messwerkzeuge
​
Sowie weitere Funktionen, um das bestmögliche Ergebnis
für Ihre Instrumente zu erzielen!
Haben Sie Fragen zu unserem BDE System oder möchten Sie sich vor Ort von seinen vielfältigen Vorteilen überzeugen? Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
DER EFINGER-INSTRUMENTS SAUBERRAUM
20.05.2020
​
Im Zuge des Neubaus wurde 2018 / 2019 auch unser neuer Sauberraum realisiert. Diesen haben wir sehr detailliert geplant, damit die höchstmöglichen Standards erfüllt sind.
​
Die Highlights auf einen Blick:
​
-
Klar strukturierte Produktionsabläufe
-
Personal- und Materialschleuse
-
GMP und CCA Räumlichkeit, keine Pflanzen und komplett holzfrei
-
Validierter Passivierungs- und Laserbeschriftungsprozess
-
Geschultes Personal im Umgang mit Fertigprodukten und im Verhalten im Sauberraum
-
100% Endkontrolle
-
Pest Control
SCHÖNE WEIHNACHTEN & EIN FROHES NEUES JAHR
18.12.2019
​
Das Efinger-Instruments Team möchte sich herzlich für Euer entgegengebrachtes Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit in diesem Jahr bedanken!
​
Wir wünschen Euch schöne, erholsame Feiertage mit Euren Liebsten und für das neue Jahr viel Glück, Gesundheit und Erfolg!
​
Wir freuen uns, auch im neuen Jahr erfolgreich mit Euch zusammenzuarbeiten und zu wachsen!
22 JAHRE EFINGER-INSTRUMENTS
01.02.2019
​
Am Freitag, den 1. Februar 2019, feierte unser Unternehmen sein 22 jähriges Bestehen und Günter Efinger seine ebenso lange Selbstständigkeit. Deshalb überraschten sein Sohn Levin und das gesamte Team ihn mit einer Urkunde und einem Präsent, um diesen Anlass gebührend zu ehren.
​
Aber nicht nur Günter, sondern auch unser langjähriger Mitarbeiter Eduard hatte allen Grund mit uns zu feiern - er ist bereits seit 15 Jahren hoch geschätzter und ein sehr erfahrener Mitarbeiter von Efinger-Instruments. Um diesen besonderen Tag auch mit ihm zu feiern, überreichten ihm Günter und Levin Efinger einen großen Präsentkorb und eine Urkunde zur Erinnerung.
AS MEDIZINTECHNIK & FACHKUNDE | MARIENHOSPITAL STUTTGART ZU BESUCH
25.01.2019
​
Am Freitag, den 25.01.2019, hatte das Efinger-Instruments Team Herrn Schilling, der Geschäftsführer unseres langjährigen und sehr geschätzten Kunden AS Medizintechnik GmbH aus Tuttlingen, sowie 20 Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Fachkundenlehrgangs I des Marienhospitals Stuttgart zu Besuch.
​
Die werdenden technischen Sterilisationsassistentinnen und -assistenten aus verschiedenen Kliniken und Praxen im Kreis Stuttgart hatten an diesem Tag die Möglichkeit, auch einmal hinter die Kulissen zu schauen. Unter der Leitung von Günter Efinger lernten sie den Herstellungsprozess der Produkte kennen, mit denen sie nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Lehrgang täglich arbeiten werden.
Unsere Mitarbeitenden standen den Besuchern mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen zur Seite und gaben den interessierten Besuchern und Besucherinnen einen Einblick in unseren Fertigungsprozess.
​
Wir haben uns sehr über den Besuch der AS Medizintechnik GmbH und dem Fachkundenlehrgang I Kurs gefreut und bedanken uns herzlich für ihren Besuch!
UNSERE NEUEN AUSZUBILDENDEN
16.10.2018
​​Wir freuen uns sehr, dass unser Team seit September um drei hoch motivierte Auszubildende reicher ist!
Sascha, Alexej und Ahmad machen eine Ausbildung zum Chirurgiemechaniker. In ihrem ersten Lehrjahr sind sie an vier Wochentagen in der Berufsschule, in der sie sowohl theoretische als auch praktische Grundlagen für den Beruf erlernen. An einem Tag in der Woche arbeiten sie bei uns im Betrieb und lernen so den Arbeitsalltag Stück für Stück besser kennen. Im zweiten und dritten Lehrjahr werden sie ihre Ausbildung verstärkt im Unternehmen verbringen, um so optimal auf die Arbeitswelt vorbereitet zu sein.​
Insgesamt bereichern das Efinger-Instruments Team sechs Auszubildende, verteilt über alle Lehrjahre, die den Beruf des Chirurgiemechaniker/-in oder der Industriekaufmann/-frau erlernen.
​
Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Lehrzeit mit unseren Auszubildenden!
​
Falls auch Du Interesse an einer spannenden und vielseitigen Ausbildung in unserem Unternehmen hast, findest Du zu gegebener Zeit alle unsere ausgeschriebenen Stellen auf unserer Karriereseite.​
RICHTFEST UNSERES NEUBAUS
13.07.2018
​
Am Freitag, den 13. Juli 2018, war es soweit: Günter Efinger lud alle Baubeteiligten sowie die Mitarbeitenden und deren Partner zum Richtfest des 1000 m² großen Neubaus in der Max-Planck-Straße 36 ein, um die Fertigstellung des Gebäudes zu zelebrieren.
Die Zimmerei Markus Haller, welche für den Gebäudeaufbau verantwortlich war, eröffnete die Feier mit einem traditionellen Richtspruch auf dem Dach des Gebäudes. Günter und Levin Efinger gaben in Ihrer Ansprache einen Rückblick auf die vergangenen Baumonate und bedankten sich bei allen Beteiligten für die erfolgreiche Zusammenarbeit.
Nach einem vielfältigen, leckeren Buffet konnten die Gäste den warmen Sommerabend nutzen und durch eine Foto Box Erinnerungsbilder der Feier festhalten.
Wir möchten uns auch auf diesem Wege für das gelungene Richtfest bedanken und freuen uns auf die kommenden Jahre mit Euch in unserem Neubau!
FIRMENÜBERNAHME MANFRED-BOETTLER
01.01.2018
​
Auch in 2018 wollen wir uns stetig weiterentwickeln!
Die Firma Efinger-Instruments übernimmt das 40 Jahre bestehende Medizintechnikunternehmen Manfred-Boettler. Dadurch erweitern wir nicht nur unser Portfolio, sondern gewinnen ebenso an neuen Erfahrungen und Mitarbeitern.
Wir, die Firma Efinger-Instruments freuen uns, mit größerer Vielfalt Eure Kundenwünsche zu erfüllen.